Konflikte im Job

Ursachen für konflikte im job:

Die kommunikation ist einseitig und auf das minimum beschränkt. ein cc-mail genügt nicht. man spricht zu wenig oder nur noch das nötigste miteinander. der andere versteht mich ja je nicht oder will mir nicht zuhören, es hat ja keinen sinn mehr. ausreden und entschuldigungen, die alle kennen sind an der tagesordnung.

vertrauen fehlt oder wird missbraucht. ehrlichkeit und offenheit sind rar. misstrauen macht sich breit.

belastende negative gefühle werden verdrängt, überspielt und nicht ernst genommen. grosse unzufriedenheit, aber auch krankheiten und psychosomatische störungen sind die folgen.

entscheidungen werden nicht gefällt, zweifel und unsicherheit werden vorherrschend, ängste und überforderung sind da.

zu wenig klare und bekannte strukturen und aufgaben. strategische und operative aufgaben geraten durcheinander. gemeinsame ziele fehlen.

rollen- und aufgabenteilungen sind vermischt. ein chaos auf allen stufen ist die logische konsequenz davon.

Was sind die folgen davon:

die materiellen kosten, die entstehen, wenn ein team nicht optimal funktioniert, sind enorm. noch grösser ist jedoch der verlust von energien von allen beteiligten, der ruf- und imageschaden der firma, der abteilung, des teams und der führungspersonen.

Was ist die lösung:

mit einer professionellen konfliktlösung kommt bewegung auf. Man spart man nicht nur energie, finanzielle mittel und wertet image und ruf auf, sondern man gewinnt endlich wieder zeit für das wesentliche und schafft lösungen, um die zukunft zu gestalten und gestärkt weiterzugehen.